Unterzeichung einer Konvention zwischen der Gemeinde Diekirch und der Gesellschaft ohne Gewinnzweck "Amis de l'Orgue Diekirch"

Die Vereinigung der Orgelfreunde Diekirch (« Amis de l’Orgue Diekirch a.s.b.l. ») entstand vor 12 Jahren - im Kulturjahr 1995 - mit dem Ziel, eine Pfeifenorgel in der Alten Sankt Laurentiuskirche zu errichten.

 

Am 14. Juni 1999 begannen die Bauarbeiten in der Alten Kirche und am Wochenende des 25./26. September 1999, also auf den Tag genau vor acht Jahren, konnte das neue Instrument eingeweiht werden. Es stammt aus der niederrheinischen Manufaktur Romanus Seifert & Sohn (Kevelaer, Deutschland) und dient heute als Konzert- sowie (vor allem) als Studio-Instrument im Rahmen des "Conservatoire du Nord".

 

Seit 1999 veranstalten die Orgelfreunde Konzerte auf dem neuen Instrument. Fast 30 Organisten aus dem In- und Ausland haben bis heute auf der Orgel Konzerte gegeben. Rund 20 Schüler studieren derzeit auf dem Tasteninstrument.

 

Mit dem Schöffenrat der Stadt Diekirch wurde nun zu Beginn dieses Jahres eine Konvention vereinbart und unterschrieben. Diese wurde im Frühjahr vom Gemeinderat einstimmig gutgeheißen.

 

Die Konvention regelt die Beziehungen zwischen der a.s.b.l. « Amis de l’Orgue Diekirch » und der Gemeinde Diekirch, die nunmehr ab April 2007 rechtmäßiger Besitzer des Instruments ist.  Die Orgelfreunde behalten ihrerseits ein Nutzungsrecht. Sie können weiterhin Konzerte in Zusammenarbeit mit der städtischen Kulturkommission organisieren und auch CDs aufnehmen lassen. Die Honorare der Künstler übernimmt die Gemeinde, derweil die Orgelfreunde sich weiterhin um die eigentliche Organisation der Konzerte kümmern.

 

Den Mitgliedern steht auch das Recht zu, die Orgel außerhalb der offiziellen Schulstunden benutzen zu dürfen. Der Vorstand der Vereinigung erhielt deshalb einen Schlüssel für den Zugang zur Alten Kirche und dem Instrument. Die Gemeinde übernimmt die Unterhaltskosten des Instruments und die Versicherungsprämie.

 

Die Orgelfreunde können sich nun verstärkt auf das Projekt « Neue Orgel » in der Dekanatskirche konzentrieren. Zurzeit sammelt der Verein nämlich Spenden, um die restaurierungsbedürftige Orgel der Diekircher Dekanatskirche (1870/1951) zu erneuern. Informationen zu diesem Unterfangen findet man auf der Homepage www.aod.lu.